about-linux.com Forum Foren-Übersicht about-linux.com Forum
Linux Video Tutorials

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren  about-linux.com Forum RSS FeedRSS Feed   
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suse oder ubuntu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    about-linux.com Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blck
User

Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 4:34 pm    Titel: Suse oder ubuntu

Hallo erstma ,
ich hab folgendes Problem ich will von windoof weg und weiß nun nich welche Linux distribution ich nehmen soll. Bitte um Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oiputzi
User

Verfasst am: Fr Nov 24, 2006 7:22 pm    Titel:

SuSe:
Enthällt viele Programme, oft für den selben Zweg mehere, ist also verhältnismäßig groß, und ich hatte festgestellt, das es bei der Config über Console das Problem gab, das nach dem erneuten Rauffahren wieder alles beim alten war, also nur über Yast zu Configurieren (weiß aber nicht ob mittlerweile geändert), was aber teilweise schwierigkeiten gab, somal viele andere eben SuSe nicht verwenden, und so nur Tips über Console hatten.

Ubuntu:
Enthält für jeden Zwek nur ein Programm, welche aber nicht immer optimal erscheinen, und somit ersetzt weden müssen, ausserdem muß event. noch was nachgeladen werden, wen mann es braucht, das erhöt aber gleichzeitig den Lernefekt (so wars jedenfalls bei mir, bin vom Linux DAU aufgestiegen zum Linux Einsteigen, der sich nicht immer gans so dumm anstellt Wink), weiterer Pluspunkt sehr gute Hardware erkennung, Configuration Grafisch oder über Console, wie man will, gute Sache das.

Debian:
Soll für den Anfänger etwas Schwerer zu Installieren sein, habs selber noch nicht probiert, aber mit dem was ich bisher unter Ubuntu gelernt habe würd ichs mir ohne weiteres zutrauen.

Tip für den Anfang:
Erst mal viel lesen, verschiedene live CD. austesten und dann eine Paralell Installation zu WIN machen, so kann man auf WIN zurückgreifen um ins Netzt zu gehen wenns mal unter Linux harkt, und man nicht ins Netzt kommt um nach Lösungen zu suchen.

Fazit:
Es gibt keine allgemein gültige Lösung, ist teilweise auch geschmags Frage (Kanotigs z.B. soll auch gut geeignet sein, oder Knoppix ect.), auf jeden bin ich mit Ubuntu sehr zufrieden, kann es weiter emfehlen, und man bekommt auch leicht hilfe von Debian Usern, da Ubuntu bewust nah an Debian gebaut ist.

Geshin Funakoshi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    about-linux.com Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.