about-linux.com Forum Foren-Übersicht about-linux.com Forum
Linux Video Tutorials

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren  about-linux.com Forum RSS FeedRSS Feed   
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OpenGl für ATI erfolgreich installiert nur glx_gears...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    about-linux.com Forum Foren-Übersicht -> Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toooml
User

Verfasst am: Sa Jan 29, 2005 7:20 pm    Titel: OpenGl für ATI erfolgreich installiert nur glx_gears...

Hi.
Ich hab den ATI Treiber nun endlich geschafft zu installieren.
Also:
ATI Treiber downgeloaded und über Yast installiert.
Danach hab ich meine XF68config.bak wieder eingespielt damit der Befehl
sed -i -e 's/"ati"/"fglrx"/' /etc/X11/XF68Config funktionert.

fglrxgears zeigt alles richtig an, wie im Video, nur die glxgears lassen sich icht starten.
Es kommt immer dieser Fehler
Code:

Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  143 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  5 (X_GLXMakeCurrent)
  Serial number of failed request:  30
  Current serial number in output stream:  30
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_S
Website Team
Website Team

Verfasst am: Sa Jan 29, 2005 11:54 pm    Titel:

Hilfreich zu wissen wäre noch deine Distribution!!!! Dann gibts evtl. Antwort Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
toooml
User

Verfasst am: So Jan 30, 2005 9:23 am    Titel:

SUE 9.2 Wink.
INTEL P4 2,26Ghz
512 MB Rambus
ATI X800Pro (und ich bin STOLZ DRAUF!)
Creative SB Live!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_S
Website Team
Website Team

Verfasst am: So Jan 30, 2005 10:43 am    Titel:

Auf die Karte wär ich auch stolz, so nun ein kleines Problem, SuSE 9.2 verwendet ja wieder Xorg, nichtmerh Xfree! D.h. du brauchst als aller erstes die neusten Treiber von ATI, die unterstützen Xorg, dann machst du wiede rnen backup deiner alten Config (ganz wichtig) und installierst dir danach das RPM, so nun folgendes als Root in die Konsole eingeben:

Code:

fglrx-config

nun dürfte sich ein Config Programm öffnen in dem du deine Einstellung machst, mach es solang ebi ses funktioniert, du hast ja ein Bakcup deiner X-Config!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
toooml
User

Verfasst am: So Jan 30, 2005 10:48 am    Titel:

Hmm.
Coole Idee, mach ich gleich ma.
Obs funzt oder net, schreib ich wieder rein Wink.
toooml
User

Verfasst am: So Jan 30, 2005 11:14 am    Titel:

Ok, wenn ich jetzt den KDE starte und er beim Punkt Einlesen der Sitzungsdaten ist, friert das komplette System ein.
Ich kann die Maus nicht mehr bewegen, auf die Tastaturbefehle reagiert das System auch nicht mehr, dass ich z.B. in die Console käme.

Hier mein Installationsweg:

1.) Hab die neuen ATI Treiber von der Page gezogen
2.) Hab die Treiber über YAST installiert
3.) Hab in die Console gewechselnt, mich als Root angemeldet und bin in den init3 gegangen.
4.) Nun hab ich die Config mit dem Befehl fglrxconfig ausgeführt und alles durchgemacht und dann als XFConfig-4 gespeicher, wie es vom Configtool aus halt geschrieben wird.
Danach hab ich mit dem Befehl cp XFConfig-4 XFConfig die Datei umbenannt dass die xorg.conf auf diese Datei verweist, sonst hätte der Link nicht funktionert, da er noch immer auf XFConfig verweist.
5.) Dann hab ich versucht, den X zu starten, aber er startete nicht, wegen einem Device Fehler.
6.) Dann hab ich mit dem VI einmal die Datei firegl im Ordner /usr/X11R6/lib/sax2/profiles/ bearbeitet und die Befehle Monitor->[X]->VertRefresh = 50-90 und Monitor->[X]->HorizSync = 50-90 erweitert, um beim Sax die richtigen Bildschirmfrequenz zu haben, damit sich mein Monitor nicht ausschaltet.
7.) Nun hab ich Sax2 mit diesem Befehl aufgerufen: sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax2/profiles/firegl -i
8.) Bild und alles war fein da und ich hab die Einstellungen gespeichert.
9.) Nun konnte ich wieder den X starten, also bin ich mit meinem User wieder in den init5 gewechselt und der KDE startet auch. Nur wenn er halt beim Punkt [b]Einlesen der Sitzungsdaten
ist, friert das System komplett ein und reagiert auf keine Eingabe mehr. RESET[/b]
Holger_S
Website Team
Website Team

Verfasst am: So Jan 30, 2005 12:18 pm    Titel:

Oh, das hab ich shconmal gehört, es gitb was ganz wichtiges zu beachten bei fglrxconfig wegen der maus und Tastatur, aber fra gmich jetzt was Wink

Am besten du schaust mal auf den Mailing Listen oder dev. Foren nach dem Problem "Maus fglrx" oder so! viel Glück noch!!!!
toooml
User

Verfasst am: So Jan 30, 2005 8:37 pm    Titel:

Schade.
Hab schon überall gesucht, aber noch nix gefunden Sad.
MrGame
Gast

Verfasst am: Di Apr 25, 2006 5:18 pm    Titel:

hm also bei mir hats maus und tastatur auch zerschossen ... aber ich konnt noch in die syskonsole und sax2 starten...seitdem geht´s wieder..aber leider kann ich kein opengl nutzten, weil immer noch der mesatreiber an ist ?!
Mein sys
Amd_64 1,8 Ghz
MSI Ati X800
Suse 10.0

und auserdem erkennt der Controlpanel den kartennamen, bios nicht, aber rest geht (also größe ect.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    about-linux.com Forum Foren-Übersicht -> Fragen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.