about-linux.com Forum Foren-Übersicht about-linux.com Forum
Linux Video Tutorials

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren  about-linux.com Forum RSS FeedRSS Feed   
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kompression

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    about-linux.com Forum Foren-Übersicht -> Ideen,Wünsche, etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christoph
User

Verfasst am: Mi Nov 10, 2004 9:23 am    Titel: Kompression

Hallo,

ein kleiner Tipp. An Universitäten werden häufig Vorlesungen aufgezeichnet. Die Dozenten verwenden allerdings sehr viel aggressivere Kompressionen (weniger Frames/s usw). Für eine Stunde wird in DIVX rund 60MB benötigt und in proprietären Formaten rund die Hälfte. Also so 1MB/Minute. Die Qualität ist immernoch gut.

Viele Grüße

Christoph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomcatMJ
User

Verfasst am: Di Nov 16, 2004 1:59 am    Titel: War wohl nix mit dieser Kompression :-/

Ich weiss ja nicht ob die Videos hier jemals auch unter Linux angeguckt wurden aber mit der Artefaktsammlung die dabei auftritt sind sie so leider doch nicht verwertbar anzusehen. Vermutlich hat da wohl jemand die Komporessionsschraube extrem überdreht denn im Gegensatz zum ersten (dem XAMPP-Video) sind sowohl das Shell als FTP-Client Video als auch das Wine on Linux Video aufgrund massiver Artefakte im Video meiner Meinung nach leider als unbrauchbar zu werten. Betrachtet habe ich sie in Kaffeine,MPlayer sowie auch Xine (pur ohne Kaffeine,allesamt mit aktuellsten Codecs die nämlich vor 6 Stunden erst auf meinem Rechner aktualisiert wurden dank der Pacman-Seite *G*) die den Codec wohl richtig als DivX5/ffmpeg erkannten aber leider nur einen wilden Pixelwust anzeigen konnten aufgrund übertriebener Komprimierungseinstellungen. Klar,so ist die Datei schön kompakt aber leider auch ganz schön geschreddert...das sollte nochmal neu gemacht werden damit es den guten Start der Videotutorialreihe nicht sofort im Ansatz erschiesst finde ich...

Bis denne,
Tom
P.S.: es folgen ein Paar Screenshots aus Kaffeine heraus als Beleg für obigen Text
How many wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?-Un chasseur sachant chasser ne chasse rien sans son chien.-Die Braut klaut Blaukraut im Brautkleid.Im Brautkleid klaut die Braut Blaukraut.-Zungenbrecher=Verbalverbrecher? Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
TomcatMJ
User

Verfasst am: Di Nov 16, 2004 2:02 am    Titel:

Letzter Screenshot von Wine on Linux wird in diesem Reply nachgeliefert*G*
Bis denne,
Tom
P.S.: Wieso ist die Reihenfolge der Attachments umgekehrt als bei der Einstellung eben dieser? Ungepatchtes phpBB am Werk etwa??
How many wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?-Un chasseur sachant chasser ne chasse rien sans son chien.-Die Braut klaut Blaukraut im Brautkleid.Im Brautkleid klaut die Braut Blaukraut.-Zungenbrecher=Verbalverbrecher? Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Holger_S
Website Team
Website Team

Verfasst am: Di Nov 16, 2004 6:03 am    Titel:

Also, ich mache mich heute mittag dran die Videos mal in Xvid zu coden, was allerdings komisch ist, das mein VLC die Videos richtig abspielt! Aber ich versuche es mal, wenns klappt und die Videos in Xvid sind, könnt ihr dies dann in den neuen news nachlesen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Holger_S
Website Team
Website Team

Verfasst am: Di Nov 16, 2004 9:08 am    Titel:

Also, das Video werde ich nicht in Xvid umcoden, ich habe mind. 10 Leute die es gedownloaded haben gefragt und bei Ihnen läuft es einwandfrei!

Musst mal in deinen Codec Einstellungen schauen, die nächsten Tut´s werde ich aber in Xvid machen, der Open Source Gedanke soll schließlich auch bei unserem Projekt gelebt werden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
robert
Website Team
Website Team

Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 1:35 pm    Titel:

Leider ist XVID genau so wie divx für streaming ungeeignet vielleicht sollten wir mal nach einer alternative ausschau halten? Apple Quicktime oder Realmedia Streams? gibts da nichts vergleichbares in OpenSource?

[b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    about-linux.com Forum Foren-Übersicht -> Ideen,Wünsche, etc. Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.